Fr 29.09.2023
Das philologisch-literarische Charisma Edith Steins

Das philologisch-literarische Charisma Edith Steins

In Präsenz und Online!

Ausgehend von der These, dass eine außerordentliche Sprachbegabung wichtiger Grund für die denkerische Exzellenz Edith Steins war, werden unterschiedliche Spuren früher sprachlicher und philologischer Kreativität verfolgt. Exemplarische Betrachtungen lyrischer und dramatischer Texte zeigen in einem zweiten Schritt ganz konkret die Philosophin als geistliche Schriftstellerin.

Vortrag von Dr. Gudrun Trausmuth (Heiligenkreuz)

Dr. Gudrun Trausmuth ist eine Lehrbeauftragte am Europäisches Institut für Philosophie und Religion, Heiligenkreuz. Sie studierte Germanistik und Romanistik in Wien, mit Aufenthalten in Angers und Paris. Nach ihrer Promotion über Predigt in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts arbeitete sie als Bibliothekarin, Bildungsreferentin und Vortragende. Sie ist Mitgründerin des Studienprogramms "Duc in altum!", Kolumnistin auf kath.net und Herausgeberin der "Kleinen Bibliothek des Abendlandes". Dr. Trausmuth ist redaktionelle Mitarbeiterin bei Radio Maria und im Vorstand der Gertrud von le Fort-Gesellschaft und im Kuratorium des "Instituts für Ehe und Familie".

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte dieses Formular oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@edith-stein-gesellschaft.at oder telefonisch unter +43 (0) 699 1677 0217 (Mi und Do [ganztags], Fr [vorm.]).

19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Edith Stein Gesellschaft Österreich; Karmeliten in Wien
KarmelZentrum Wien
1190 Wien, Silbergasse 35
Teilnahmegebühr: 10€; ESGÖ und OCDS Mitglieder, Studenten und sonst. Erm. 7€. Die Teilnahme ist für Studenten, die ESGÖ Mitglieder sind, kostenlos!

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte dieses Formular oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@edith-stein-gesellschaft.at oder telefonisch unter +43 (0) 699 1677 0217 (Mi und Do [ganztags], Fr [vorm.]).

Media/Downloads