Neuerscheinung: Vor Gott für alle. Edith Stein - Leben und Botschaft

Christoph Ernst Wottawa am 02. August 2019
Neuerscheinung: Vor Gott für alle. Edith Stein - Leben und Botschaft

Freitag 9.8.2019

Karmelitenkirche Linz (Landstraße 33, 4020 Linz)

17:30 Uhr: Festmesse u. Friedensgebet

18:30 Uhr: Vortrag u. Buchvorstellung "Edith Steins Leben und Botschaft"
P. Roberto Maria Pirastu OCD

Das Buch erscheint beim Verlag Christliche Innerlichkeit und kann hier bestellt werden: Shop des CI-Verlag

Vor Gott für alle.
Edith Stein - Leben und Botschaft

von Didier-Marie Golay OCD

Das Leben Edith Steins war eine beständige und demütige Suche nach der Wahrheit: nach der Wahrheit als einem Lebensprinzip.
Sie war Jüdin und Christin, Philosophin und Ordensfrau, Hochschullehrerin und Karmelitin, Vortragende quer durch Europa und klausurierte Karmelitin. Und Märtyrin. Edith Stein, Sr. Teresia Benedicta vom Kreuz OCD, erfährt und erlebt scheinbar paradoxe Wirklichkeiten; aber all das trägt dazu bei, ihre Persönlichkeit zu bilden. Auch nach der Taufe denkt sie weiter als Phänomenologin und nach ihrem Eintritt in den Karmel hört sie nicht auf, Jüdin zu sein. In ihrer Person hat sie eine tiefe, einzigartige und außergewöhnliche Einheit gebildet. Edmund Husserl bezeugt dies: „In ihr ist alles authentisch.“